Inhaltsbereich

Kartenanwendung

Theater: Antigone

Fr, 26.04.2024, 19:00 - 21:00 Uhr
Unregelmäßige Einzeltermine: 27.04.2024, 27.09.2024, 28.09.2024iCalendar Standort anzeigen

Das Stück Antigone entspringt den Mythen aus der Antike über die Stadt Theben im alten Griechenland. Die junge Antigone lebt mit ihrer Schwester Ismene bei ihrem Onkel Kreon, welcher König der Stadt Theben ist.  Eigentlich sollten ihre Brüder die Stadt regieren. Durch einen Streit um die Krone kam es schließlich zu einem Kampf der beiden. Nun wird der eine als Verteidiger der Stadt gefeiert und der andere geächtet. Kreon erlässt das gesetzt, dass der geächtete Polyneikes nicht begraben werden darf. Wer sich dem widersetzt, wird zum Tode verurteilt. Antigone kann es nicht fassen und möchte ihrem Bruder die letzte Ehre erweisen und stellt das Gesetz der Götter über das ihres Onkels. Verurteilt Kreon seine eigene Nichte oder lässt er Gnade walten?

Das sagen die Jungen Menschen über das Stück:

  • Antigone war für mich bis dato eine unbekannte Geschichte.
  • Es ist eine Geschichte über Sturheit und Wahnsinn.
  • Antigone ist eine Stück über eine starke Frau.
  • Das Stück ist eine alte Tragödie mit schwierigem Text, aber mit viel Arbeit und Kreativität wurde sie zu etwas richtig coolem gemacht.

Rubrik
Theater / Tanz

Veranstaltungsort
Pfarrscheune Nerchau
Kirchstraße 2
04668 Grimma
Veranstalter
Theaterwerkstatt Kirchspiel Muldental
Kontaktdaten
Telefon: +49 15731462197
E-Mail:

IMG_8790.jpeg

zurück Seitenanfang Seite drucken