Inhaltsbereich

Kartenanwendung

Hörmobil der Initiative „Ich will hören!“ informiert in Grimma

Mi, 23.10.2019, 14:30 - 18:00 Uhr
iCalendar Standort anzeigen

Gut Hören, selbst wenn Hörgeräte nicht mehr helfen:

Hörmobil der Initiative „Ich will hören!“ informiert in Grimma. Die Hörmobil-Aktion wird gemeinsam mit dem Gromke Hörzentrum durchgeführt.

Ob schwerhörige Kinder oder spätertaubte Erwachsene jeden Alters – wem selbst Hörgeräte keine ausreichende Hilfe mehr bieten, dem können Hörimplantate ein Leben in der Welt des Hörens ermöglichen. So wie bei Sabine Hammel (27) aus Leipzig: „Mit 16 habe ich mein Gehör auf dem linken Ohr verloren“, berichtet sie. „Ich kam damit zurecht. Doch nach einem Hörsturz, den ich während meines Medizinstudiums auf dem anderen Ohr hatte, war ich nahezu taub. Ich konnte den Vorlesungen nicht mehr folgen. Im Praktikum, im Kontakt mit Patienten, wurde mir bewusst, dass ich so unmöglich Ärztin werden kann. Mindestens ebenso schmerzhaft war, dass ich mich mit meiner Familie und mit Freunden kaum noch verständigen konnte.“

Doch es gab einen Weg. In einer spezialisierten Klinik ließ sich Sabine Hammel beraten und untersuchen. Sie entschied sich für ein Cochlea-Implantat und wurde Anfang 2013 operiert. – „Für mich war das genau richtig“, versichert die junge Ärztin rückblickend. „Mit einem Mal konnte ich mich wieder mit anderen verständigen. Ich kann sogar wieder Musik hören und telefonieren. Und in meinem Beruf komme ich heute sehr gut klar. Das CI hat mir viel Lebensqualität zurückgegeben.“

Neueste Hörimplantate: oft ein großes Plus an Kommunikationsfähigkeit und Lebensqualität

Geschichten wie die von Sabine Hammel zeigen, dass es sich lohnt, der eigenen Schwerhörigkeit aktiv zu begegnen. – „Wer selbst mit Hörgeräten an Grenzen stößt, Gesprächen nicht mehr zuverlässig folgen kann, beim Fernsehen oder am Telefon nicht mehr versteht, dem können neueste Hörimplantate oft zu einem großen Plus an Kommunikationsfähigkeit und Lebensqualität verhelfen“, so Maike Rankewitz-Schell von der Initiative „Ich will hören!“. „In unserem Hörmobil informieren wir gemeinsam mit unserem Partner, dem Gromke Hörzentrum, leicht verständlich und ansprechend über Hörschädigungen sowie über aktuelle Therapiemöglichkeiten für jene Menschen, denen Hörgeräte keine ausreichende Unterstützung bieten. Wir hoffen, dass unser Informationsangebot in Grimma auf eine ebenso große Resonanz stößt, wie wir sie bisher bereits an vielen Orten erleben konnten. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen.“

Das Hörmobil der Initiative „Ich will hören!“ macht am Mittwoch, dem 23. Oktober, von 14:30 bis 18:00 Uhr Station auf dem Markt in Grimma. Alle Interessenten sind herzlich willkommen!

 

„Ich will hören!“ ist eine Initiative von Cochlear, dem weltweit führenden Experten für Hörimplantate. Weitere Informationen zur Initiative „Ich will hören!“ erhalten Interessenten auf www.ich-will-hoeren.de bzw. unter Tel. 0511/5420441 oder per E-Mail info@ich-will-hoeren.de. Hier können Sie gerne auch ein kostenloses Informationspaket bestellen.

Rubrik
Selbsthilfegruppen / -angebote
Vorträge / Lesungen / Diskussionen

Veranstaltungsort
Markt
Markt
04668 Grimma
Veranstalter
Initiative "Ich will hören", Cochlear

„Ich will hören!“ ist eine Initiative von Cochlear

zurück Seitenanfang Seite drucken