Inhaltsbereich

Kartenanwendung

Borreliose-Selbsthilfegruppe Grimma

Mi, 13.10.2021, 18:00 - 20:00 Uhr
Unregelmäßige Einzeltermine: 14.07.2021, 11.08.2021, 08.09.2021, 13.10.2021, 10.11.2021, 08.12.2021iCalendar

Grimma: Was es rund um das Thema Zecken und Zeckenstiche zu beachten gilt, ist u. a. Thema der Borreliose-Selbsthilfegruppe Grimma.

50 Prozent der Zeckenstiche bleiben unbemerkt. Durch einen Zeckenstich können die bakteriellen Erreger (Borrelien) der Lyme-Borreliose übertragen werden. Immer wieder hören wir von Menschen, dass sie ja durch die „Zeckenimpfung“ geschützt seien oder bei uns sei doch kein Risikogebiet - leider in beiden Fällen ein großer Irrtum. Bei der Lyme-Borreliose handelt es sich laut RKI um eine weit verbreitete Infektionskrankheit, die ernst zu nehmen ist. Wird die Infektion nicht frühzeitig erkannt, stoßen Diagnostik und Therapie schnell an ihre Grenzen und der Patient steht dann erfahrungsgemäß oft relativ hilflos da. Bei 5-25% der Patienten mit Borreliose versagt die Standardbehandlung. Deshalb ist Prävention sehr wichtig!

Die Borreliose-Selbsthilfegruppe Grimma bietet Betroffenen und Angehörigen mit Lyme-Borreliose o. a. zeckenübertragenen Infektionen die Möglichkeit, Erfahrungen auszutauschen, sich bei Fachvorträgen zu informieren, soziale Kontakte zu knüpfen bzw. Hilfe bei der Alltagsbewältigung. Zu Fragen und Erstinformationen geben wir Gästen in einer offenen Runde ab 19.00 Uhr gern Auskunft inkl. Informationsmaterial.

Unsere Selbsthilfegruppe trifft sich einmal im Monat am 2. Mittwoch um 18 Uhr. Auf Grund der wechselnden Corona-Maßnahmen bitten wir Sie um vorherige Anmeldung.

Rubrik
Selbsthilfegruppen / -angebote

Kontaktdaten
Telefon: 03437 701622
E-Mail:
Homepage: www.selbsthilfe-ehrenamt.de

Logo-Borreliose-SHG_Grimma.jpg

zurück Seitenanfang Seite drucken