Trauzimmer im Schloss Trebsen© Redokart - David RiegerZeitpunkt der Anmeldung: Die Anmeldung kann frühestens sechs Monate vor dem beabsichtigten Eheschließungstermin beim zuständigen Standesamt des Wohnortes erfolgen. Erst nach Abgabe und Prüfung Ihrer Unterlagen kann ein eventuell reservierter Termin für Sie verbindlich festgelegt werden. Übrigens: Man kann überall heiraten, aber die Anmeldung muss beim zuständigen Standesamt erfolgen.
Für die erste Eheschließung werden von beiden Partnern folgende Unterlagen benötigt: Personalausweis oder Reisepass, Aufenthaltsbescheinigung bei Wohnsitz außerhalb der Gemeinde erforderlich (erhältlich in Meldebehörde/Bürgerbüro), begl. Abschrift aus dem Geburtenbuch (erhältlich im Geburtsstandesamt), Geburtsurkunden gemeinsamer Kinder (+ Vaterschaftsanerkennung, wenn Vater noch nicht auf der Urkunde steht). Für die 2. und jede weitere Eheschließung sind zusätzlich vorzulegen: bei Geschiedenen: aktuelle beglaubigte Abschrift aus dem Eheregister der Vorehe mit Auflösungsvermerk (erhältlich: Standesamt des Heiratsortes) oder Eheurkunde der Vorehe und Scheidungsurteil mit Rechtskraftvermerk; bei Verwitweten: Eheurkunde der Vorehe und Sterbeurkunde oder aktuelle beglaubigte Abschrift des Eheregisters mit Auflösungsvermerk der Vorehe (Sterbeurkunde erhältlich: Standesamt des Sterbeortes). Bei Auslandsbeteiligung sollten Sie sich unbedingt bei dem für Sie zuständigen Standesamt informieren, welche Besonderheiten zu beachten und welche zusätzlichen Unterlagen beizubringen sind!
Öffnungszeiten Standesamt im Bürgerzentrum
Nerchau | Nerchauer Hauptstraße 18, 04668
Grimma: dienstags 9.00-12.00 und 13.00-18.00
Uhr, donnerstags 9.00-12.00 und 13.00-16.00
Uhr, freitags 9.00-12.00 Uhr.
Telefon: 03437 / 9858 780; 781; 782; 783 |
E-Mail: Standesamt@grimma.de
Gebühren: Anmeldung der Eheschließung 60 Euro, Eheschließung außerhalb der üblichen Öffnungszeiten 80 Euro, und Außenstelle 120 Euro; Eheurkunde 15 Euro; namensrechtliche Erklärungen 35 Euro.
Eheschließungsorte: Für die standesamtliche Eheschließung im besonderen Ambiente stehen in Grimma verschiedene Orte zur Verfügung, für die zu den allgemeinen Gebühren auch noch Zusatzgebühren fällig werden. Diese Gebühren sind vor der Eheschließung beim Standesamt und am jeweiligen Eheschließungsort zu entrichten. Standesamt am Markt (36 Gäste; keine Zusatzgebühr); Standesamt Nerchau (30 Gäste; keine Zusatzgebühr); Kapelle Kloster Nimbschen (60 Gäste; standesamtliche Zusatzgebühr 120 Euro); Schloss Trebsen (40 Gäste; standesamtliche Zusatzgebühr 120 Euro).