Die Große Kreisstadt hat ihren Internetauftritt einer grundlegenden und vollständigen Wandlung unterzogen. Dieser Relaunch ist Teil eines Projekts, welcher für eine neue Qualität des Bürgerservice steht und ein wichtiger Schritt im Rahmen der Verwaltungsmodernisierung darstellt.
Mit der Entscheidung zur Einführung eines kommunalen Content-Management-System hat die Stadtverwaltung eine strategische Entscheidung getroffen. Als kompetenten Partner in Sachen Weblösungen für Kommunen arbeitete die Verwaltung mit der Firma VBM Internet-Consulting aus Lossatal und der Softwarefirma NOLIS zusammen, um langfristig für die Zukunft gerüstet zu sein. Nach intensiver Vorbereitungszeit und der Phase der technischen und inhaltlichen Umsetzung wurde nun das neue Bürgerportal, der Internetauftritt der Stadt Grimma, als ein großes Teilprojekt im letzten Stadtrat vorgestellt.
Die Stadtverwaltung hat die inhaltlich-redaktionelle Betreuung nun vollständig in den eigenen Händen. Mehr noch, alle Fachabteilungen sind direkt involviert. Dies wird für ein hohes Maß an Aktualität sorgen. Der Bürgerservice und insbesondere der Online-Bürgerservice erhält einen hohen Stellenwert und wird sukzessive zu den bereits neuen Möglichkeiten weiter ausgebaut.
Die wesentlichen Erneuerungen auf einen Blick
Startseite
Die blauen Farbtöne des Internetportal wurden am das Corporate Design der Mulde-Stadt als Grundlage ausgerichtet.
Gäste und Bürger werden bei Aufruf von www.grimma.de auf der Startseite von einem thematischen Bilder-Slider empfangen.
Rathaus und Politik ++ Leben in Grimma ++ Kultur und Tourismus ++ Bauen und Wirtschaft - sämtliche Themen die Stadt und Verwaltung betreffend, werden unter diesen vier Navigationspunkten untergebracht. Diese Navigation und auch die Suchfunktion (Lupe) stehen auf jeder Seite zur Verfügung.
Eine zentrale Rolle auf der neuen Webseite nimmt die Volltext-Suchfunktion ein, in dessen Ergebnis der Interessent umgehend und strukturiert zum gewünschten Ziel kommt. Sei es die Suche nach Dienstleistungen, Formularen, Satzungen, Veranstaltungen, Mitarbeitern, öffentlichen Einrichtungen oder Einträge im Branchenbuch und vieles mehr. Alles wird strukturiert und übersichtlich ausgegeben.
Ebenso steht eine in die Webseite direkt integrierte Suche auf der Karte zur Verfügung. Über diese Recherchefunktion können unter anderem Behörden, öffentliche Einrichtungen (Schulen, Kindergärten), Gastronomie oder Angebote aus Sport, Natur und Freizeit aufgefunden und Details zu den „wichtigen Standorten“ abgerufen werden.
Blickfang sind im darunter angeordneten Block die mit ansprechenden Fotos versehenen Top-Meldungen, welche redaktionell direkt durch den Fachbereich „Öffentlichkeitsarbeit/Stadtmarketing“ betreut und aktuell gehalten werden.
Über Symbole am Seitenrand erhalten Besucher schnell Zugriff auf sämtliche Öffnungszeiten der Verwaltung, die Kontaktdaten, den Stadtplan* sowie auf die derzeit zwei Webcams am Markt und an der Mulde mit Blick zur Pöppelmannbrücke.
Die integrierten ansprechend ausgewählten Bilder des offiziellen Instagram-Kanals runden die Optik der Startseite mit den einladenden Eindrücken von Grimma mit seinen Ortsteilen ab.
Willkommensgrüße und eine Kurzvorstellung in vier Sprachen sowie Verweise auf den Blog der Gastautoren, sowie den Twitter und Facebook-Kanal runden die Seite im unteren Bereich ab.
Selbstverständlich ist die neue Webseite nun auch für alle Ausgabegeräte, gleich ob großer oder kleiner PC-Bildschirm, Tablet-Computer oder das Smartphone optimiert. Die Anzeige passt sich entsprechend der Displaygröße ganz automatisch in der Darstellung der Inhalte an.
Einige Funktionen und Besonderheiten im Internetauftritt:
- Bürgerservice – Was erledige ich wo mit Dienstleistungen von A-Z, Formularen und Ansprechpartnern
- Ausgabe der Verwaltungsstruktur mit Informationen zu den Fachbereichen
- Integrierte amtliche Kartografie für Standortanzeigen
- Über einen Formular-Editor sind für die Mitarbeiter neue Online-Formulare im Baukastenprinzip erstellbar -> Nutzung für Bürgerservices
- NOLIS | Partner als CMS-Ergänzung: Partner/Vereinsmanager als Bestandteil der Vereinsförderung durch die Verwaltung
- Möglichkeit zur selbständige Pflege und Präsentation der Partner (=Vereine) mit Meldungen, Zielen, Vorstellung der Vorstände, Kontaktdaten, Veranstaltungen
- Vorteile für die Verwaltung:
- Einbeziehung der Partner in die Pflege des Kommunal-Portals Grimma.de
- Partner halten die eigenen Stammdaten aktuell
- Partner generieren aktuellen Inhalt für Ihr Kommunal-Portal (Veranstaltungstermine mit Kontrolle, Meldungen)
- Support der Partner in Sachen Internet durch die Verwaltung kann gebündelt werden
- Hilfestellung gegenüber dem Partner möglich
- bei Ausfall des Administrators
- bei speziellen Anwendungsfragen
- Einfache Pflege und Nachhaltigkeit
- Branchenbuch
- mit Möglichkeit zur Vergabe von Zugängen zur Selbstpflege der Inhalte
- Integrierter Online-Shop
- Start mit städtische Broschüren,
- Option zum Ausbau mit Online-Bezahlsystem
- Über das umfangreiche Berechtigungsmanagement (Backend NOLIS Manager) werden die Rechte zur Bearbeitung von Inhalten für die Mitarbeiter individuell geregelt.
Die Mitarbeiter wurden in jeweils ihrem Zuständigkeitsbereich eingewiesen bzw. geschult. Die intuitive Bedienung über Eingabe-Dialoge sorgt für eine hohe Akzeptanz.
Kommunal-Navigator (Stadtplan)
- WebGis: interaktive Karte mit vielfältigen vorhandenen Möglichkeiten und inhaltlicher Erweiterung
- Thematische Gliederungen und WMS-Dienstanbindungen
- diverse Hintergrundkarten und Luftbilder
- Anlegen und Verwalten von Touren (zum Beispiel Rundgänge, Wandern
- Einarbeitung der Bebauungspläne
- Anzeige der Geltungsbereich im neuen Kommunal-Navigator WebGIS (Stadtplan)
- Ausgabe auf der Webseite
- Online-Planungsbeteiligung