Inhaltsbereich

Kartenanwendung

Taschenlampenführung für Kinder

Mi, 30.10.2019, 17:00 - 18:30 Uhr
iCalendar Standort anzeigen

Was passiert, wenn die Lichter im Museum aus sind? Kann man Farben im Dunkeln sehen? Was geht zu später Stunde in einer alten Bibliothek vor sich? Und kann man auch ohne Licht im Labor arbeiten? - Ganz im Dunkeln, nur mit einer Taschenlampe ausgerüstet, wird dieeser besondere Museums- und Parkbesuch für neugierige Kinder zu einem wahren Abenteuer. Was bei Tageslicht vertraut ist, erscheint uns im Dunkeln fremd: Farben und Konturen lösen sich auf udn wir nehmen unsere Umgebung ganz anders wahr. Für Ohren und Nase gibt es in der Natur so einiges zu entdecken: Ein Waldkauz ruft "Uhuuu", ein Tier raschelt durchs Gestrüpp, der Wind streift durch die Baumkronen. Und wonach riecht es im Wald?  Meist freucht, manchmal modrig, vor allem nach Moos, Erde, Harz und Pilzen. All dies wirkt im Dunkeln viel stärker auf uns, weil unser Sehsinn nicht mehr die Oberhand hat. Aber schaut doch mal nach oben! Welche Sternbilder erkennt ihr? Welcher Stern leuchtet am hellsten? Wer von euch sieht eine Sternschnuppe? Und was genau ist das überhaupt? Mit etwas Glück erblicken wir am Nachthimmel auch jagende Fledermäuse...

Rubrik
Kinderveranstaltungen
Tipps für Kids und Jugendliche
Führungen

Veranstaltungsort
Wilhelm Ostwald Park
Grimmaer Straße 25
04668 Grimma
Veranstalter
Wilhelm-Ostwald-Gesellschaft e.V.
Grimmaer Straße 25
04668 Grimma
Kontaktdaten
Telefon: 034384 7349-111
Veranstaltungsinformationen
Eintritt:Kosten: 5,- €
Bemerkung:Die Anzahl der Plätze ist begrenzt - bitte meldet euch vorab über eure Eltern an. Für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren.
zurück Seitenanfang Seite drucken