Inhaltsbereich

Kartenanwendung

Tag der offenen Bibliothek

Sa, 21.05.2022, 10:00 - 17:00 Uhr
iCalendar Standort anzeigen

Die Stadtbibliothek Grimma lädt zum zehnten Mal mit einem bunten familienfreundlichen Programm in die Johann-Gottfried-Seume Bibliothek ein. Von 10.00 bis 17.00 Uhr halten wir unsere Angebote für Sie vor; neben dem üblichen Stöbern und Schmökern und Entleihen, gibt es für große und kleine Besucher nachfolgende Programmpunkte:

11.00 Uhr | Hedwig will hoch hinaus

Vorlese- und Bastelzeit für Kinder ab 4 Jahren.
Die kleine Fliege Hedwig hat große Pläne: Sie möchte einen Berg besteigen! Voller Tatendrang bereitet sie sich auf ihr Abenteuer vor. Aber ihre Freunde haben Zweifel – Fliegen klettern schließlich nicht auf derart hohe Berge und überhaupt sind Hedwigs Pläne einfach lächerlich!


14.00 Uhr | Die Kuh im Pool

Vorlesezeit für Kinder ab 8 Jahren.
In diesen Sommerferien ist wirklich alles anders: Nicht nur dass für Rike, Valli und Jannis der Urlaub gestrichen wurde, in ihrem Pool schwimmt auch noch eine Kuh. Ein Hochlandrind, um ganz genau zu sein. Schnell steht für die drei fest: Die Kuh muss bleiben! Aber ihre Eltern werden von diesem Plan bestimmt alles andere als begeistert sein. Und was werden erst die Nachbarn sagen? Ein geniales Versteck muss her ...


15.00 Uhr | Eine Kuh namens Liesel

Puppentheater für Kinder ab 4 Jahren, frei nach Kinderbüchern von Alexander Steffensmeier rund um die Kuh Lieselotte
Die Kuh Lieselotte lebt zusammen mit der Bäuerin Roswitha und diversem anderem Getier auf einem Bauernhof. Nach Lieselottes Meinung stört nur der Postbote Heiner die Idylle. Den nämlich findet die Bäuerin sehr nett und wenn sie ihn zum Kaffeetrinken ins Haus einlädt, hat keiner mehr Zeit für Lieselotte. Was also tun? Wie ihn vergraulen? … Doch halt! Mehr wird hier nicht verraten!


16.00 Uhr | Trudi traut sich

Vorlese- und Bastelzeit für Kinder ab 4 Jahren.
Eigentlich ist Trudi eine ganz normale Kuh. Vielleicht ist sie ein klitzekleines bisschen größer als andere Kühe. Möglicherweise sogar ziemlich groß. Deswegen glauben auch alle, dass Trudi vor nichts auf der Welt Angst hat ... Ach, es muss herrlich sein, wenn man so mutig und stark ist, schwärmen ihre Freunde, und ahnen nicht, dass Trudi in Wahrheit vor allem Angst hat: vor Gewitter und im Finsterwald, beim Versteckspielen und sogar vor Fliegen. Das ist doch wirklich peinlich - oder etwa nicht ...?!


17.00    Uhr | Aus dem Leben einer Eintagsfliege

Lesung von Fabeln von Manfred Kyber mit Puppen für Erwachsene
Manfred Kybers (1880 – 1933) Tiergeschichten sind moderne Fabeln, seine Märchen sind Geschichten für Erwachsene. Voll echtem Märchenton werden behutsam und ohne falsche Ambitionen die großen Fragen der Welt und des Menschen behandelt. Dazu liest, erzählt und spielt Jörg Bretschneider ganz sparsam mit seinen Puppen … und wenn Sie jetzt neugierig geworden sind und wissen wollen, was neben- stehend abgebildete „wilde Bestie“ mit einer Eintagsfliege zu schaffen hat (oder auch nicht), dann: Herkommen! Ansehen! Miterleben!


Rubrik
Vorträge / Lesungen / Diskussionen
Tipps für Kids und Jugendliche
Theater / Tanz

Veranstaltungsort
Johann-Gottfried-Seume-Bibliothek
Friedrich-Oettler-Straße 12
04668 Grimma
Veranstalter
Johann-Gottfried-Seume-Bibliothek
Friedrich-Oettler-Straße 12
04668 Grimma

Bibliothek 2022.jpg © Stadt Grimma

zurück Seitenanfang Seite drucken