Inhaltsbereich

Kartenanwendung

Seume-Tag im Göschenhaus

Mi, 29.01.2020, 15:00 - 17:00 Uhr
iCalendar Standort anzeigen

Bereits zum achten Mal wird vom Museum Göschenhaus der SEUME-TAG an Seumes Geburtstag, den 29. Januar begangen. Alle Freunde des Schriftstellers und Wanderers sind wieder herzlich dazu eingeladen. Von 15.00 bis 17.00 Uhr ist ein abwechslungsreiches Programm zu erleben: Neben Musik und einer Lesung, sind u. a. wieder die extra für diesen Tag gebackenen Seume-Stiefel zu verzehren – neben heißen Getränken, die den Winter vergessen lassen.

Als besonderer Höhepunkt des Tages stellt der Autor Florian Werner sein neues Buch „Auf Wanderschaft. Ein Streifzug durch Natur und Sprache“ (Bibliographisches Institut GmbH / Dudenverlag Berlin 2019) vor: „Stiefel“, „Stock“ und „Karte“: 30 Wörter, die jedem Wandersmann tief vertraut sind, stellt dieser liebevoll gestaltete Band in den Mittelpunkt. Jedes dieser Worte entwickelt im Wanderkosmos eine ganz besondere Bedeutung, die es wert ist, näher betrachtet zu werden: Wie wurden „Rast“, „Weg“ und „Wanderlust" in Texten aus Literatur und Philosophie beschrieben? Welche ihrer bedeutungsvollen Eigenschaften wurden so festgehalten, reflektiert und geprägt? Faktenreiche, spannende und unterhaltsame Antworten hält dieser Band für Naturliebhaber bereit. Die historischen Abbildungen begleiten einzelne Wörter und laden zum Eintauchen in die Natur ein. Florian Werner, geboren 1971, ist promovierter Literaturwissenschaftler und arbeitet als Journalist und Buchautor in Berlin. Eines seiner Spezialgebiete ist die Verbindung naturkundlicher Themen mit Kulturgeschichte. Veröffentlichungen wie „Die Kuh“ (2009) und „Schnecken: Ein Portrait“ (2015) wurden
in mehrere Sprachen übersetzt und mit Preisen ausgezeichnet. Dem Thema Wandern näherte sich der begeisterte Bergsteiger bereits in dem Buch „Der
Weg des geringsten Widerstands“ (2018).

Schauen Sie also vorbei und feiern Sie mit uns Seumes Geburtstag. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, würde uns allerdings bei den Vorbereitungen sehr helfen – eine kurze Nachricht an das Göschenhaus reicht völlig aus.

Rubrik
Brauchtum
Führungen
Literatur

Veranstaltungsort
Museum Göschenhaus - Seume Gedenkstätte
Schillerstraße 25
04668 Grimma
Veranstalter
Museum Göschenhaus - Seume Gedenkstätte
Schillerstraße 25
04668 Grimma
Kontaktdaten
Telefon: 03437 9111-18
Homepage: www.goeschenhaus.de/
Veranstaltungsinformationen
Eintritt:Und wie bei jeder echten Geburtstagsparty wird auch kein Eintritt erhoben.

Florian Werner © Johanna Ruebel

zurück Seitenanfang Seite drucken