Inhaltsbereich

Kartenanwendung

Miniwerkstatt mit dem Künstlergut Prösitz

Di, 30.04.2019, 15:00 - 17:00 Uhr
Unregelmäßige Einzeltermine: 09.04.2019, 16.04.2019, 23.04.2019, 30.04.2019iCalendar Standort anzeigen

Miniwerkstatt in Grimmaer Rathaus Galerie mit Künstlergut Prösitz

Im Rahmen der Stipendiatinnen Ausstellung „Sculpture Club“ bietet das Künstlergut Prösitz eine Miniwerkstatt-Reihe an, die es Erwachsenen und Kindern ermöglichen soll in die Welt der Kunst und der künstlerischen Arbeit einzutauchen und eine neue Welt für sich zu entdecken.

Wer Interesse hat, an einem oder mehreren Terminen teilzunehmen, sollte sich rechtzeitig beim Künstlergut Prösitz unter der Rufnummer 034385-51315 anmelden. Die Miniwerkstatt findet jeweils dienstags von 15 – 17 Uhr statt.

An folgenden Tagen bieten die unten genannten Künstlerinnen, folgende Projekte an.

Karoline Schneider aus Leipzig (02.04.) Eine Leiche taucht im Kanal auf. War es Mord oder ein Unfall? Viele Hinweise gibt es nicht: Einige Daten des Opfers, spärliche Informationen zum Tatort, ein paar recht merkwürdige Spuren, die am Fundort sichergestellt worden sind und mit ein wenig Glück noch die eine oder andere Zeugenaussage.

Werden Sie Ermittler*innen in der Miniwerkstatt für Kriminologen. Es gibt nur wenige Beweise und viele Fragen. Wer löst den Fall zuerst?

Ab 12 Jahre

Marie-Eve Levasseur (9.4.) bereitet eine Denk-Werkstatt vor; einen runden Tisch wo über die Begriffe: Mensch, Technologie und Zukunft diskutiert wird. Sie wird ihre Arbeit präsentieren, einige ihre Einflüsse vorstellen und es werden gemeinsam Fragen diskutiert. Was bedeutet es heute einen Mensch zu sein? Kann man den Mensch ohne seine/ihre technologische Erweiterungen überhaupt noch denken?

Katrin Leitner aus Kassel (16.4.) wird gemeinsam mit den Besuchern in einem kollektiven, künstlerisch-praktischen Handlungsprozess  die bereits bestehende Glasarbeit erweitern (zeichnen, tapen, schnipseln, kleben, collagieren). In Bezugnahme auf die inhaltliche Thematik der Ausstellung wird ein freies assoziatives Geflecht der Transparenz und Überlagerungen entstehen. Jeder ist dazu eingeladen seine fragmentarische Spur in der Ausstellung zu hinterlassen.

Katrin Leitner (23.4.) kreiert mit den Besuchern während eines Austellungsrundganges eine bunte frei assoziierte Mindmap, es entsteht eine Collage aus den inhaltlichen Themen persönlichen Gedanken, und individuellen Assoziationen. Jegliche künstlerische Freiheit ist willkommen.

Heike Kabisch aus Berlin (30.4.) führt in die Kunst des Aktzeichnens ein. Dabei geht es ihr um die Vermittlung der Grundlagen zur Bildhauerei, die mit dem Studium des menschlichen Körpers und dem Schulen von Naturbeobachtung ein her geht.

Rubrik
Kunst- / Ausstellungen
Kurse / Seminare

Veranstaltungsort
Rathausgalerie Grimma
Markt 27
04668 Grimma
Veranstalter
Künstlergut Prösitz e.V.
Prösitz 1
04668 Grimma
Kontaktdaten
Telefon: 034385 513-15
zurück Seitenanfang Seite drucken