Inhaltsbereich

Kartenanwendung

Lesung zum Internationalen Museumstag

So, 19.05.2019, 16:00 Uhr
iCalendar Standort anzeigen

Großbothen. Ab 1906 fand der Physiko-Chemiker Wilhelm Ostwald endlich die Muße, sich auch naturphilosophischen
Betrachtungen hinzugeben, für die er während seiner »aktiven« Laufbahn an der Universität Leipzig keine Zeit
hatte. In Großbothen, wo die Familie Ostwald bereits 1901 das Haus Energie als Sommerfrische gekauft hatte,
bot sich ihm die nötige Inspiration, die für seine nahezu unermüdlichen Forschungen nötig war. Seine intensive
Arbeit wurde erst durch eine Krankheit beendet, an der Ostwald am 4. April 1932 im 79. Lebensjahr verstarb.
Der Fernseh- und Theaterschauspieler Olaf Burmeister lässt bei dieser Lesung nicht nur Ostwalds Gedanken
zu seiner »philosophischen Periode« zu Wort kommen, sondern auch ganz private Einblicke in ein überaus
harmonisches Familienleben auf dem Landsitz Energie.

Rubrik
Vorträge / Lesungen / Diskussionen

Veranstaltungsort
Wilhelm Ostwald Park
Grimmaer Straße 25
04668 Grimma
Veranstalter
Wilhelm-Ostwald-Gesellschaft e.V.
Grimmaer Straße 25
04668 Grimma
zurück Seitenanfang Seite drucken