Inhaltsbereich

Kartenanwendung

Lesung: Johannes Heine - „Ein Mann steigt seinem Krebs aufs Dach. Das Mutmach-Tagebuch.”

Do, 24.10.2019, 19:00 Uhr

Man kennt ihn über die Stadt Grimma hinaus: als Stadtverordneten. Als Hans Dampf im Muldental Faschingsclub, in der Kirchgemeinde, dem Lions Club, bei der Handwerker-Schau im PEP und nicht zuletzt natürlich als Dachdeckermeister mit seinem erfolgreichem Unternehmen – Johannes Heine ist froh, dass er überall wieder mit Kraft und Herzblut wirken kann. „In den Jahren 2006 bis 2008 konnte ich nur kämpfen und hoffen. Alles, was mir vorher wichtig war und jetzt wieder wichtig ist, musste ruhen, weil das eben so ist, wenn dein Leben am seidenen Faden hängt.” Krebs – die Diagnose traf den damals 53-jährigen, fünffachen Familienvater wie ein Faustschlag. Was kannst du machen in so einer Situation, außer: aufstehen, sich informieren, der Medizin vertrauen, mit dem Rückhalt von Ehefrau und Kindern und Freunden – kämpfen.

Johannes Heine sagt heute, durchaus mit einem Lächeln: „Ich bin meinem Krebs dankbar, denn er hat mein Leben verändert. Du begreifst in so einer Phase deines Lebens, was wirklich wichtig ist: nicht Geld und Gut, sondern deine Familie, deine Freunde, jede Minute, die du hier auf Erden hast.”

Lange schlummerte in Heine der Wunsch, etwas zurückzugeben von all dem Guten, der Hilfe und Unterstützung, die er damals erfahren hat. Er wollte sich auf seine Art bedanken. Und er fragte sich: Könnte das mit meinem Tagebuch gelingen? Könnte ich damit anderen Patienten und ihren Angehörigen Mut machen, ihnen vermitteln: Ihr seid nicht allein, es lohnt, sich auszutauschen, nicht aufzugeben, auch wenn das nicht leicht ist!

All die Gedanken, Zweifel, Hoffnungen, die Johannes Heine während der Aufs und Abs seiner Krankheit begleiteten, hat er akribisch in einem Tagebuch festgehalten. Für Johannes Heine waren die Gespräche mit anderen Krebspatienten zu damaliger Zeit am aufbauendsten: „Du sprichst da mit jemandem, der deine Situation genau kennt. Da kommt kein bloßes Kopf-hoch oder Wird-schon-wieder. Nein, da redet man auf Augenhöhe und zwar tatsächlich übers Eingemachte. Zum Beispiel darüber, dass du wirklich 100 Prozent raus musst aus dem Hamsterrad Beruf, gesellschaftliche und andere Verspflichtungen bei Seite schieben musst, wenn du eine Chance haben willst, gesund zu werden.“

Wer in Johannes Heines Tagebuch liest, ist hautnah dabei, wenn er zum Beispiel bei Sonnenaufgang zu seiner Laufrunde an der Mulde startet, weil er sich fit machen möchte für die nächste Runde Chemo. Man freut sich mit ihm, wenn er gegen den Rat der Ärzte mit seiner Tochter eine Motorrad-Tour durch Deutschland startet, einfach weil er weiß: Das wird mir gut tun. Und die Leserinnen und Leser können sich selbst ein Bild davon machen, wie sehr es hilft, neue Wege zu beschreiten, Dinge auszuprobieren, die Johannes Heine vor der Krankheit weit von sich gewiesen hätte.

Dazu gehört eben auch: Tagebuch schreiben. Und noch mehr: dieses Tagebuch veröffentlichen. Wie es dazu kam, ist schon wieder eine besondere  – eine Grimmaische – Geschichte. Im Muldental TV sah Johannes Heine eines Tages eine Talkrunde aus der Schiffsmühle. In dieser Talkrunde war Martina Rellin dabei, Autorin, Ex-Chefredakteurin der Zeitschrift Das Magazin – und seit vielen Jahren mit Hobby-Schreibern aus ganz Deutschland im Herbst und Frühjahr für Schreibkurse in Grimma! Johannes Heine schrieb eine E-Mail: „Könnte das gehen, mit einem Tagebuch Mut machen?” Martina Rellin erbat das Manuskript, las sich fest, ihre Antwort war: „Machen.” Aber wie? Heine fragte sich: „Ich weiß, wie man Dächer deckt, aber wie macht man ein Buch?”

Die beiden taten sich kurzerhand als Autoren-Duo zusammen, und nun liegt das 380 Seiten starke Buch vor: „Ein Mann steigt seinem Krebs aufs Dach. Das Mutmach-Tagebuch.” Die Grimma-Geschichte ging weiter, denn das Buch wurde bei flashlight-media gestaltet und von Muldental-TV unterstützt.

Rubrik
Vorträge / Lesungen / Diskussionen

Veranstaltungsort
Rathaus
Markt 27
04668 Grimma
Veranstalter
Martina Rellin
Veranstaltungsinformationen
Eintritt:8 Euro
Vorverkauf: Karten gibt es bei Muldental-TV oder in der Tourist-Information (Markt 23) oder unter Tel. 03437 / 91 75 22.

Buch _ Johannes Heine

zurück Seitenanfang Seite drucken