Inhaltsbereich

Kartenanwendung

Grimmaer Bierführung

Sa, 02.10.2021, 10:00 - 12:00 Uhr
Top-VeranstaltungiCalendar

Wo früher Bier ausgeschenkt wurde, wie ein Bierkeller aussah und wie Grimmaer Bier, welches in Nerchau gebraut wird, heute schmeckt, erfahren Interessierte bei der Bierführung durch die Altstadt von Grimma. Die amüsante Tour mit Verkostungen und vielen Informationen über die historische Gastronomielandschaft startet am Gasthaus "Vogels Ballhaus" am Oberwerder.

In Grimma hat das Bierbrauen eine lange Tradition. Ein Blick ins Archiv verrät, dass bereits 1505 etwa 3.400 Fass Bier abgerechnet worden. Im Jahr 1618 waren es schon knapp doppelt so viele. Der Grimmaer Gästeführer Frank Ziegra hat sich mit der Bierbrauhistorie intensiv beschäftigt und eine kurzweilige und informative Führung zusammengestellt. Auf dem zweistündigen Spaziergang erfährt man, warum das Grimmaer Bier "Bauchweh" genannt wurde und was es mit dem "Biermeilenvertrag" auf sich hatte.

Kosten: 19 Euro pro Person

2 Stunden, Mindestteilnehmer 10 Personen

Treffen: 10.00 Uhr Vogels Ballhaus

Reservierungen in der Tourist-Information Grimma, Markt 23

Rubrik
Führungen

Veranstaltungsort
Altstadt Grimma
Kontaktdaten
Telefon: 03437 9779011
E-Mail:
Homepage: www.grimma.de

Bierführung Susi Schümann.jpg

zurück Seitenanfang Seite drucken