Inhaltsbereich

Kartenanwendung

Aktuelle Meldungen

  • Seite 1 von 56

28.03.2024

Tourismus

Shopping - Tipps für Mode, Märkte und Geschäfte

Straße in Grimma mit einem von Efeu umwachsenen Tor, Tafeln und dem Blick auf einen gemütlichen Hinterhof.© Philipp Herfort

Lust auf einen Shoppingbummel? Dann bist du in Grimma genau richtig! Lass dich vom vielfältigen Angebot mitreißen und ob es beim Schaufensterbummel bleibt oder zum tatsächlichen Kauf kommt, entscheidest ganz du.

27.03.2024

Allgemein Stadt Grimma

Muldentalbad Kleinbothen sucht neuen Imbissbetreiber und Rettungsschwimmer für die Freibadsaison

Muldentalbad

Die Vorfreude auf den Sommer steigt und damit auch die Erwartungen an eine erfrischende Abkühlung im Muldentalbad Kleinbothen. Doch für einen gelungenen Freibadbesuch braucht es mehr als nur volle Becken und Sonnenschein - Pommes, Eis und gut ausgebildete Rettungsschwimmer gehören einfach dazu.

26.03.2024

Tourismus

Grimmaer Autofrühling: Ein Fest für Autofans und Familien

Autofrühling 2023

Autofrühling bringt Grimma in Fahrt: Frühlingfest, Automeile, Familientag: Der Grimmaer Autofrühling am 27. April auf dem Grimmaer Markt ist alles in einem.

25.03.2024

Vereine

Grechwitzer Wiesenverein renovierte Bank am Hutberg

Grechwitz Hutberg

Im Rahmen des Subbotniks hat sich der Grechwitzer Wiesenverein e.V. liebevoll um die Erneuerung einer markanten Bank am Hutberg in Grechwitz gekümmert. Die Bank, die im Jahr 2012 vom Verein aufgestellt wurde, erstrahlt nun in neuem Glanz, nachdem sie abgeschliffen und neu gestrichen wurde.

25.03.2024

Vereine

50 Jahre Gesangsgruppe Grimma: Eine klangvolle Reise durch die Jahrzehnte

Gesangsgruppe Grimma

Die Ursprünge der Gesangsgruppe reichen zurück auf den gemischten Betriebschor, der 1974 im VEB Chemieanlagenbaukombinat Leipzig-Grimma (CLG) ins Leben gerufen wurde.

25.03.2024

Tourismus

GeoGenuss weckt Neugierde

Geopark und Genuss

Die Böden rund um Grimma erzählen eine lange geologische Geschichte: karge und steinige Böden auf mächtigen Vulkangesteinen, Lössböden aus der letzten Kaltzeit, Staunässebereiche über lehmigen Schichten.
Seit 2022 machen die GeoGenuss-Produkte diese Zusammenhänge sichtbar.

25.03.2024

Allgemein Stadt Grimma

„Unsere Spenden sind gut verwendet“

Dankbare Grüße nach Grimma von bewegendem Vorort-Besuch in Israel

Gedenken an die Opfer des Massakers beim Nova-Musikfestival am 7. Oktober.

Sie reisten nach Israel in schweren Zeiten, um bewusst ein Zeichen der Unterstützung zu senden: Die Grimmaer Maria und Manfred Hoffmann von „Tor nach Zion e. V.“ waren kürzlich im Heiligen Land, wo sie auch in der Suppenküche Sderot Station machten.

25.03.2024

Soziales

Seniorentreff Großbothen: Wie ein Paukenschlag

Vereinsmeile Großbothen

Viele Jahre gab es in Großbothen keine organisierten Zusammenkünfte der Seniorinnen und Senioren mehr. Seit Oktober 2023 haben vier Frauen, ehrenamtlich und mit viel Engagement, die monatlichen Mittwochtreffen aus der Taufe gehoben.

25.03.2024

Stadtentwicklung

Umgang der Stadt Grimma mit alternativen Energien: "Gut gemeint ist nicht gleich gut gemacht"

Windräder

Entscheidungen zu Windkraftanlagen im Stadtrat.

25.03.2024

Tourismus

Für diese Märkte werden noch Händler gesucht

Frischemarkt

In Grimma ist die Marktsaison mit verschiedenen Veranstaltungen, die Händler und Besucher gleichermaßen ansprechen, gestartet. So bietet der Frischemarkt regionalen Produzenten eine Plattform, während Nerchau sein 1050. Jubiläum feiert. Der Handwerkermarkt in Höfgen sowie der traditionelle Weihnachtsmarkt sind weitere Highlights im Veranstaltungskalender. Für all diese Events werden noch Händler gesucht, die ihre Produkte präsentieren möchten. Es ist eine Gelegenheit für lokale Anbieter, ihre Vielfalt einem breiten Publikum zu zeigen und die lebendige Atmosphäre von Grimma zu erleben.

25.03.2024

Allgemein Stadt Grimma

Gemeinschaftsprojekt "Lasst Grimma blühen"

Rathaus Grimma Sommer© Philipp Herfort Photography/TMGS

Am Dienstag, dem 16. April, ist es so weit: die interessierten Gewerbetreibenden und Anwohner der Altstadt bekommen an diesem Tag die gewünschten Pflanzkübel vor Ihre Türen.

25.03.2024

Tourismus

Ausstellung: „Neues aus der Ferne“ - Ramona Schramm & Gerd Müller-Schramm

Ramona Schramm und Gerd Müller-Schramm

Das Reisen inspiriert schon seit vielen Jahrhunderten die bildenden Künstler.

25.03.2024

Straßensperrung - Verkehrsinformation

Gasdruckanhebung für mehr Erdgasbereitstellung in Niederdruckgebieten

Archivbild Wohngebiet Beiersdorfer Straße

Die Mitteldeutsche Netzgesellschaft gas mbh (MITNETZ GAS) hebt den Gasdruck in Teilen des Ortsnetzes von Niederdruck auf Mitteldruck an, um ausreichend Erdgas bereitzustellen.

  • Seite 1 von 56
zurück Seitenanfang Seite drucken