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Kartenanwendung

Hundesteuer Abmeldung

Ansprechpartner/in
Frau Susan BarthStandort anzeigen
Mitarbeiterin SteuernBürgerzentrum Nerchau (Bürgerbüro, Steuern, Mahnwesen, Standesamt), Zimmer 208 // UG
Nerchauer Hauptstraße 18
04668 Grimma
Telefon: 03437 9858-146
E-Mail:

Allgemeine Informationen

Wenn Sie Ihren Wohnsitz in eine andere Gemeinde verlegen oder Sie keinen Hund mehr besitzen, müssen Sie den Hund bei der bisherigen Gemeinde abmelden.

Verfahrensablauf

Sie können die Abmeldung Ihres Hundes persönlich oder schriftlich vornehmen. Beachten Sie, dass Sie bei der Abmeldung die Hundesteuermarke abgeben müssen. Wenn Sie den Hund schriftlich abmelden möchten, müssen Sie die Hundesteuermarke und gegebenenfalls weitere erforderliche Nachweise beilegen.

Für die Abmeldung können Sie das Formular "Hundesteuer-Abmeldung" verwenden, das bei den Gemeinden ausliegt. Je nach Angebot Ihrer Gemeinde wird das Formular auch im Internet zum Download zur Verfügung gestellt.

Welche Unterlagen werden benötigt?
  • bei persönlicher Vorsprache: Personalausweis oder aktuelle Meldebestätigung
  • Hundesteuermarke
  • gegebenenfalls: Nachweis für den Verkauf oder den Tod des Tieres (zum Beispiel Kaufvertrag, Bescheinigung des Tierarztes)
Welche Fristen muss ich beachten?

Die Abmeldung muss unverzüglich erfolgen. Die Hundesteuersatzungen sehen regelmäßig eine Abmeldefrist von 14 Tagen vor.

Rechtsgrundlage
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