Inhaltsbereich

Volltextsuche
Kartensuche

Kartenanwendung

Grimma nimmt Platz

"Grimma nimmt Platz"

An diesem Tag stellt die Freiwilligenzentrale der Diakonie ihre Arbeit vor und es gibt eine kostenlose warme Suppe ausgegeben von bekannten Gesichtern der Region. Diakonie Leipziger Land lädt zum Essen ein
und bittet um Spenden.

Pferd auf Dorfplatz Zschoppach

Kleinprojekte gesucht! Regionalbudget 2022 steht bereit

Auch im Jahr 2022 kann die lokale Aktionsgruppe (LAG) Leipziger Muldenland wieder das Regionalbudget für Kleinprojekte zwischen 10.000 Euro 20.000 Euro Investitionskosten zur Verfügung stellen.

Offene Bibliothek 2022

Tag der offenen Bibliothek: Von Fliegen, die auf Kühe starren

Die Stadtbibliothek Grimma lädt am Sonnabend 21. Mai zum zehnten Mal mit einem bunten familienfreundlichen Programm in die Johann-Gottfried-Seume Bibliothek ein. Von 10.00 bis 17.00 Uhr gibt es ein abwechslungsreiches Programm; neben dem üblichen Stöbern und Schmökern und Entleihen.

Aufleben Sport Senioren

Aktiv und Fit ins Frühjahr – die Bewegungsangebote 60+ starten wieder

Nachdem das im Jahr 2020 gestartete Pilotprojekt der Stadt Grimma mit dem Gymnastikverein Grimma auch im letzten Jahr regen Zulauf hatte, sind für dieses Jahr wieder neue und bewährte Bewegungsangebote für die Zielgruppe 60+ geplant.

Picknick an der Schiffmühle

Wohin zu Himmelfahrt

26. Mai! Himmelfahrt, Brückentag und Wochenende: Allen Glücklichen steht ein langes Wochenende bevor. Wie wäre es mit einem Ausflug? Bei uns erfahren Sie, was alles ansteht.

Zensus2022

Zensus: In Grimma fehlen noch über ein Dutzend Interviewer

In Deutschland startete der Zensus, auch bekannt als Volkszählung. Bei der Erhebung wird ermittelt, wie viele Menschen in Deutschland leben, wie sie wohnen und arbeiten. Die Erhebung in den ausgewählten Haushalten ist durch ehrenamtlich tätige Erhebungsbeauftragte durchzuführen. Für die Befragung an den rund 2.300 zufällig ausgewählten Adressen in der Gemeinde Grimma werden noch mindestens 14 Erhebungsbeauftragte benötigt. Die Erhebungsbeauftragten sollen jeweils etwa 100 Personen befragen. Die Erhebungsbeauftragten erhalten neben einer Aufwandsentschädigung von ca. 450 Euro eine pauschale Sachkostenerstattung. Die Sachkostenerstattung wurde noch einmal erhöht. Zudem werden die Fahrtkosten erstattet. Ein Familien-Tagesticket für den Zoo Leipzig gibt es obendrauf. Die Arbeitszeit kann man sich flexibel einteilen.

Ausstellung: Gisela Gramsch - gemalt, gezeichnet, gespielt

Ausstellung: Gisela Gramsch GEMALT GEZEICHNET GESPIELT

Gisela Gramsch, die mit ihren Bildern im Mai in der Kleinen Galerie St. Georg zu Gast ist, dürfte in Grimma nicht ganz unbekannt sein.

Storch

Feuerwerksverbot zum Schutz der Störche

Der Weißstorch ist selten geworden. Nicht unwesentlich tragen hierzu Störungen bei.

Jugendforum_Machen_Jörg Gläscher

Junge Menschen aus Grimmas Partnerstädten zu Gast

Jugendliche aus Weingarten (Baden-Württemberg) und Bron (Frankreich) beteiligen sich an der Internationalen Jugendbegegnung.

alle Meldungen anzeigen