• Frischemarkt in der Klosterkirche jeden 3. Sonnabend im MonatFrischemarkt in der Klosterkirche
    jeden 3. Sonnabend im Monat
  • Muldentaler Städtelauf 26. MärzMuldentaler Städtelauf 26. März
Download jQuery Slider by WOWSlider.com v2.3

Veranstaltungskalender

Bitte wählen Sie einen Zeitraum:
oder geben Sie einen Suchbegriff ein:
Schnellauswahl:


Anzeige der Veranstaltungen im Zeitraum 23.10.2017 - 31.10.2017:
Donnerstag, 26. Oktober 2017
16:00 Uhr 
 [9524]
Vortrag: Die Konstruktion der regelmäßigen Polygone
Ort: Kleiner Festsaal des Gymnasium St. Augustin
Info:
Die mathematische Vortragsreihe im  Gymnasiums  St.  Augustin  erfreut  sich immer  größerer  Beliebtheit  und  wird  im Herbst fortgesetzt. Am  26. Oktober  spricht Dr.  Bernd  Winter ab  16  Uhr   zum Thema "Zur  Konstruktion  regelmäßiger  Polygone, insbesondere  des  regulären  17-Ecks,  257- Ecks  und  65537-Ecks"
Freitag, 27. Oktober 2017
18:00 Uhr 
Weblink  [9719]
Vortrag am Kamin
Ort: Museum Göschenhaus, Schillerstraße 25
Info:
Thorsten Bolte vom Museum Göschenhaus wird  zum  Thema  „Genieße  froh,  was  Gott  diThorsten Bolte vom Museum Göschenhaus wird dann  zum  Thema  „Genieße  froh,  was  Gott  dir wird bescheren - Das Grimmaische Wochenblatt um 1815 zwischen Religion und Volksaufklärung" sprechen.


19:30 Uhr 
 [9717]
Von Liebhabern und Ehemännern... Lesung in Höfgen mit Martina Rellin
Ort: Gasthaus "Zur Wassermühle" Höfgen, Höfgener Dorfstraße 10
Info:

Göttergatten-Stimmung mit Autorin Martina Rellin  unter  dem  Dach  des  Gasthauses  Zur  Wassermühle in Höfgen. Kartentelefon: 035844/ 17 00 67 oder info@martinarellin.de.

Samstag, 28. Oktober 2017
13:00 Uhr 
Weblink  [9692]
American Halloween auf Schloß Mutzschen
Ort: MotoSoul Resort Mutzschen, Zum Schloß 7
Info:

16:00 Uhr 
Weblink  [9382]
Halloween & Lampionumzug Pöhsig
Ort: Spielplatz Pöhsig
Info:

Ab 16 Uhr feiert der Heimatverein wieder gemeinsam mit der Kita Krümelburg Halloween
und begeht wieder einen Lampionumzug durch Pöhsig.

Weitere Informationen unter Heimatverein-haubitz-poehsig-ragewitz-zaschwitz.de




17:00 Uhr 
 [9201]
James Bond und die Physik: Vortrag mit Herrn Prof. Daniel Huster, Direktor des Instituts für Medizinische Physik und Biophysik an der Universität Leipzig
Ort: Wilhelm Ostwald Park Grimma-Großbothen, Grimmaer Straße 25
Info:
Großbothen. Wie realistisch die Stunts in James Bond-Filmen sind, weiß Prof. Daniel Huster. Nicht etwa, weil er ein Fan der Bond-Reihe ist oder dem Kinopublikum gar den Spaß an Actionfilmen verderben will, sondern weil er «einfach keine Lust auf langweilige Vorlesungen» hat. Die spektakulärsten Szenen aus Skyfall klopft der Professor auf ihre Machbarkeit ab. Blitzschnell rechnet er mit Bleistift und Schmierpapier ein paar Formeln aus, um die Kräfte zu bestimmen, die bei einem Stunt auf 007 wirken. Anhand von Folien zeigt er, wie die Filmszenen der bisherigen Bond-Filme in seine Vorlesungen integriert werden. Aufgrund begrenzter Sitzplätze wird um Voranmeldung gebeten unter: 034384-7349 152 oder info@wilhelm-ostwald-park.de
22:00 Uhr 
 [9526]
Livekonzert: Gestört aber Geil!
Ort: Muldentalhalle Grimma
Info:

Sonntag, 29. Oktober 2017
10:15 Uhr 
 [9527]
Orgelmusik: Die Königin der Instrumente
Ort: Kirche Cannewitz
Info:

Montag, 30. Oktober 2017
17:30 Uhr 
 [9525]
Halloween mit Lampionumzug des Gewerbeverein Grimma e.V.
Ort: Markt Grimma
Info:

Süßes oder Saures: Langer Einkaufsabend zu Halloween in Grimmas Altstadt

Grimma. In Grimmas Altstadt spukt es. Der Gewerbeverein Grimma/Sachsen e.V. lädt alle kleinen Gespenster, Vampire und Hexen am Montag, 28. Oktober zur  Halloween-Party. Ab 17.30 Uhr geistern die ersten Gestalten über den Markt. Unter ihnen auch die Vereinsmitglieder der Drachenfreunde Muldental, die selbstgebastelte Geisterdrachen steigen lassen. Um 19.00 Uhr startet der Lampionumzug gemeinsam mit einem Spielmannszug durch die Altstadt, im Anschluss können es sich Groß und Klein auf einer kleinen kulinarischen Meile unter anderem mit Knüppelkuchen und Livemusik auf dem Markt gutgehen lassen. Und nicht nur das: Bei mystischer Atmosphäre ist entspanntes Einkaufen bis 21.00 Uhr angesagt. Die Händler und der Gewerbeverein Grimma/Sachsen e.V. freuen sich auf zahlreiche Gäste.

18:00 Uhr 
Weblink  [9528]
Theater: Katharina von Bora
Ort: Kulturscheune des Hotel Kloster Nimbschen
Info:

Theater in Kloster Nimbschen
„Martin Luther. Dein Herzliebchen“
Grimma. Am Montag, den 30. Oktober ab 18:00 Uhr in Kloster Nimbschen: Große Geschichten und der turbulente Alltag im Hause Luther. Unterhaltsames Ein-Frau-Theater mit Maja Chrenko als Katharina von Bora und Musik. „Ich fresse wie ein Böhme und saufe wie ein Deutscher.“ Was macht man mit einem Mann, der solche Briefe schreibt? Katharina von Bora liebt ihn, ihren großen Doctor Luther. Sie pflegt seine Leiden, erträgt seine Launen, kleidet, füttert – und finanziert ihn, mit ihrem großen Haus voller Logiergäste, das sie managt und wo Martin Luther der Tafel vorsitzt und das Wort führt. Stumm dabeisitzen? Das ist Katharinas Sache nicht. „Mein Herr Käthe“, sagt Luther, und „meine Kette“. Katharina bringt alles zur Sprache: ganz private Geschichten und große Geschichte. Theater und Musik – direkt aus dem prallen Leben im Hause Luther. Wo könnte so ein Schauspiel besser dargeboten werden, als auf dem historischen Boden des Kloster Nimbschen. Lebte hier doch einst Katharina von Bora und heiratete später den großen Reformator Martin Luther.

Hintergrundinformation:
Maja Chrenko als Katharina von Bora und Albrecht Wagner als Hausdiener Wolf Sieberger

Einlass ab 17:00 Uhr / freie Platzwahl
Karten an der Rezeption des Hotel Kloster Nimbschen
Ticketpreis: 16,00 Euro



19:00 Uhr 
 [9708]
Gruseln in Mutzschen - Halloweenfest
Ort: Marktplatz & Grundschule Mutzschen
Info:

Mutzschen. Und wieder schlägt die Stunde der Geister und Hexen. Gemeinsam mit dem Spielmannszug Mutzschen wird am 30. Oktober Halloween im Dorf gefeiert. Ab 19:00 Uhr schlängelt sich der Gruselmarsch vom Markt mit einem Lampionumzug zum Festgelände an der Grundschule. Dort gibt es Leckereien vom Grill, warme und kalte Getränke, Knüppelkuchen an der Feuerschale, Musik und ein kuschelig warmes Feuer.

++ EINTRITT FREI ++

Dienstag, 31. Oktober 2017
ganztägig 
 [9316]
Pflanzen einer Reformationslinde
Ort: Friedhof Grimma, August-Bebel-Straße
Info:

08:45 bis 13:00 Uhr 
Weblink  [9694]
"Futtern wie bei Luthern" - Familienbrunch zum Reformationsfest
Ort: Frauenkirche Grimma
© Stadtverwaltung Grimma 1998-2017 | design by FLASHLIGHTMEDIA Werbeagentur Grimma
Weitersagen |